sábado, 2 de marzo de 2013

2011 - SAMPA / DER MINISTER



2011 - FRANCESCO WILKING
[“Der Minister” - versión en alemán: Francesco Wilking]
Álbum “Die Zukunft Liegt im Schlaf”
Tapete Records CD 4047179531726, Track 5. [Alemania]




DER MINISTER / SAMPA
Versión en alemán: Francesco Wilking

Er verlässt das Meeting, telefoniert hinten im Auto mit seiner Frau.
Der Fahrer niest in den linken Handschuh, draußen schneit es, vor und
hinter ihnen Stau. Die Konferenz beginnt um vier, jetzt ist schon halb,
das haut nicht hin, er ruft an. Alles verschiebt sich, es ist immer dasselbe
und er lacht noch im Traum. Er wacht auf, sieht Mikrofone, sagt einen
Satz, jemand klatscht, er geht raus.
Was macht die Familie, Herr Minister? Danke gut, bei Ihnen auch? Ist
mir egal. Er darf nicht sagen, was er denkt, er muss verraten, woran er
glaubt, bis nach der Wahl. Er hört seinen Vater in schwarzweiß: Verlier
das Ziel vor deinen Augen nie, mein Sohn. Er hängt fest in Tegel mit
einem höllischen Fiepen im Ohr. Er sieht die 10-Uhr-Nachrichten und
hofft, er kommt nicht darin vor.
Wie war der Flug, Herr Minister, haben Sie schon gehört, Amerika sagt
nein. Sie können unmöglich hier bleiben, ihre Maschine nach Genf geht
um zwei. Ich muss was essen, ins Hotel, wo ist mein Asthmaspray? Ich
kipp demnächst um. Er fühlt eine Münze in seiner Faust, wirft sie in
hohem Bogen von sich und lacht: Jemand wie ich braucht kein Kleingeld,
nur eine Kappe, die unsichtbar macht.
Es geht mir gut, meine Liebste und: ja, es ist falsch, was die Zeitungen
schreiben. Wenn diese Idioten nur einen Tag meinen Job machten,
würden sie weinen und schreien. Er legt auf, stürzt ins Plenum und
schläft gleich beim ersten Redebeitrag ein; Da steht ein Engel im weißen
Kleid auf einer Lichtung. Darf ich fragen, wie du heißt? Ich bin der Rest
deines Lebens, gib mir die Hand und komm mit, du bist frei.

 

No hay comentarios:

Publicar un comentario